Vielleicht kennen Sie bereits die klassische Mediation. Üblicherweise arbeiten Sie hier mit einem 5-Phasen-Modell:
- Einleitung der Mediation
- Sammlung von Themen und Sichtweisen
- Klärung der dahinterliegenden Motive, Interessen, Hintergründe und Emotionen
- Finden von Lösungsideen
- Bewerten der Lösungsideen und Treffen einer Vereinbarung
In der GFK-Mediation konzentrieren Sie sich hingegen auf 2 Phasen:
1. Phase: Bedürfnisse erkennen
In der 1. Phase der GFK-Mediation bringen Sie die Medianden wieder in Verbindung miteinander.
Dabei liegt der Fokus nicht auf den Themen, sondern auf den Bedürfnissen:
Mit welchem Anliegen wollen die Beteiligten von ihrem Gegenüber gehört werden?
Als GFK-Mediator:in unterstützen Sie aktiv dabei, dass die Medianden Ihre Bedürfnisse hinter dem Konflikt erkennen. Da wir alle die gleichen universellen Bedürfnisse haben, bilden diese in der GFK die Basis für gegenseitiges Verstehen.
Phase 1 ist das Kernstück der Mediation und die Grundlage, um in Phase 2 belastbare Lösungen zu finden.
2. Phase: Lösungen finden
Ziel der Gewaltfreien Kommunikation ist es, Lösungen zu finden, die wirklich die Bedürfnisse aller Beteiligten berücksichtigen.
Durch Phase 1 fokussieren sich die Medianden nicht mehr auf das, was sie trennt, sondern erkennen das, was sie miteinander verbindet. Auf dieser Grundlage entwickeln sie in Phase 2 neue Lösungsideen für ihren Konflikt.
Als GFK-Mediator:in begleiten und navigieren Sie den Lösungsprozess im Sinne der Allparteilichkeit.
Am Ende der GFK-Mediation vereinbaren die Medianden eine Lösung, bei der alle Beteiligten "gewinnen".
Online-Weiterbildung: GFK-Mediation
In der klassischen Mediationsausbildung werden Sie meistens nur die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation kennenlernen.
Das Besondere der Weiterbildung zur GFK-Mediation ist, dass der GFK-Ansatz von Marshall B. Rosenberg im Zentrum steht. Dies hat den Vorteil, dass Sie die GFK intensiv trainieren können.
Schritt für Schritt werden Sie befähigt, die GFK-Mediation in der Praxis durchzuführen. Sie gewinnen Sicherheit und können dabei Ihren eigenen Stil entwickeln.
Als GFK-Mediator:in haben Sie einen Methoden-Koffer, um die Welt friedlicher zu machen.
Dabei gehen Sie von einem positiven Menschenbild aus und schaffen unter den Beteiligten neues Verständnis füreinander.
Menschen tun nie etwas gegen jemand anderen, sondern für die eigene Bedürfniserfüllung.
Grundannahme der GFK
Für wen ist die Weiterbildung zur GFK-Mediator:in?
Diese Online-Weiterbildung wendet sich besonders an:
- Mediator:innen und Menschen, die es werden wollen
- Trainer:innen auf dem Weg zur CNVC-Zertifizierung
- Führungskräfte und Teamleitungen
- Dozent:innen, Seminarleitungen und Moderator:innen
- GFK-Praktizierende, die ihre Kenntnisse weiter vertiefen möchten
Nicht nur als Mediator:in profitieren Sie von Kenntnissen der GFK-Mediation, sondern auch, wenn Sie als Teamleitung, Führungskraft, Dozent:in oder Moderator:in tätig sind:
- Mit Hilfe der GFK-Mediation können Sie Teams und Gruppen motivieren, bedürfnisbasierte Lösungen zu entwickeln.
- Sie können Konflikte frühzeitig erkennen und gegensteuern, damit diese nicht eskalieren. Im Konfliktfall wissen Sie, wie Sie souverän reagieren.
- Bei unterschiedlichen Positionen können Sie vermitteln und gegenseitiges Verständnis herstellen.